Einzelprojekte (abgeschlossen)

Langhaus Saxen: Ausstattung und Einbindung ins Freizeitwegenetz

Gemeinde Diespeck

Ein Zuschuss von 21.840 € Euro wurde für die Ausstattung des Dorf-gemeinschaftshauses im Ortsteil Untersachsen gewährt. Das Haus mit kulturhistorischem Bezug dient der Dorfgemeinschaft als Begegnungs-stätte und gibt der Öffentlichkeit Einblick in die Geschichte der Region. Die Integration des naturbelassenen, nahe gelegenen Hutestein-Wegs,  trägt zu einer Bereicherung und Attraktivitätssteigerung des Freizeit-wegenetzes im Aischgrund bei. Mit dem Projekt wird die regionale Identi-tät gestärkt, indem die Gründungsgeschichte des Ortes aufgearbeitet und durch Darstellung der typischen Gebäudeform der Vorfahren erleb-bar gemacht wird. Es ist ein Begegnungsraum für Jung und Alt entstan-den, der auch den Zusammenhalt der Jugendlichen und die Identifika-tion mit ihrem Wohnort festigen soll.

 

 


Inwertsetzung der historischen Schmiede in Neustadt

Lorenz Köstner

Ein interessantes Projekt der Familie Köstner aus Neustadt wurde im Oktober 2016 von der Förderstelle in Uffenheim bewilligt und im Oktober 2018 abgeschlossen. Seit den 60er Jahren lag die historische Schmiede im Dornröschenschlaf und konnte mit Hilfe der Fördersumme von 7.158 Euro "wachgeküsst" und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hierfür wurde zunächst die vielfältige Ausstattung professionell inventa-risiert, die Beleuchtung verbessert, eine Vitrine aufgestellt, ein Faltblatt und Schautafeln gefertigt. Damit ermöglicht die alte Köstner-Schmiede Besuchern im Rahmen von Gruppen- und Stadtführungen eine ein-drucksvolle Zeitreise in den Alltag des Schmiedehandwerks der Nach-kriegszeit. Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

 


Besucherlenkung und - information im Weinort Ipsheim

Gemeinde Ipsheim

Um Besucher und Ansässige über die touristischen Besonderheiten des Weinortes zu informieren, wurde das Projekt beantragt und realisiert. Im Rahmen des Projektes wurden Infotäfelchen an wichtigen Bauwerken angebracht, auf die die Bezeichnung des Gebäudes, das Baujahr sowie weitere wichtige Informationen und ein QR-Code aufgedruckt sind. Ein weiterer Projektbestandteil sind Begrüßungsschilder am Ortseingang sowie Hinweisschilder zu Veranstaltungen. Ein ausführlicher Prospekt gibt Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und historische Informationen und beinhaltet eine Übersichtskarte. Bewilligt wurde eine Förderung von 5.618,46 Euro.

 

 

 


Aischgrund-Journal

LAG Aischgrund e.V.

2017 und 2018 hat die LAG drei Ausgaben eines 20-seitigen Regional-Journals publiziert, das die Bevölkerung über Besonderheiten und Themen der Region informiert und auch die Arbeit der LAG den Leser-innen und Lesern näherbringt. Die Zeitschrift wurde an alle Haushalte im gesamten Aischgrund verteilt, von Gallmersgarten bis nach Adelsdorf, und war der Versuch, die entwicklungshemmende Zersplitterung der Re-gion in mehrere Berichtsgebiete und Lokalzeitungen zu überwinden. Die Ausgaben finden Sie im Download-BereichDie Fördersumme beträgt 38.471 Euro.

 

 


Erlebnis Biene - Bienen erleben

Imkerverein Neustadt a. d. Aisch 1881 e.V.

Mit diesem Umweltbildungsprojekt des Neustädter Imkervereins wurde auf dem Gelände des Lehrbienenstandes bei Diebach die Bevölkerung für das Thema Bienen begeistert. Mit Obstbäumen, einer Bienenweide, Hummelkästen und artgerechten Bienensäulen wurden die interessan-ten Nützlinge gezielt in den Garten gelockt. Führungen, Work-Shops, In-formationstafeln und moderne Umweltbildungsmaterialien zeigen Be-suchern, wie sie Bienen schützen und unterstützen können. Das Projekt setzt mit seinen Inhalten ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz und fördert aktiv umweltgerechtes Handeln. Im Mai 2018 wurde das Pro-jekt eingeweiht, die Fördersumme betrug 5.877 Euro.

 

 

 


Nachbildung der Spinnerin bei Westheim

Gemeinde Illesheim

In der Nähe eines Wäldchens oberhalb von Westheim ist ein neues Denkmal entstanden, das von einer alten Sage aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg handelt. Deren Hauptperson ist eine junge Magd, Apollonia Hufnagel, die hier im Wald beim "Teufelsgraben" um das Jahr 1616 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen sein soll. Seit mehreren Jahrhunderten erinnert ein Flurdenkmal „Die Spinnerin“ an dieses Ereignis. Es steht allerdings an einer Stelle, die schwer zu-gänglich ist (militärisches Sperrgebiet). Um die interessante Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat die Gemeinde Illesheim eine Nachbildung des Denkmals fertigen lassen und an einem neu ge-stalteten Platz errichtet, der an einem Wanderweg liegt (Roter Flieger). Eine Informationstafel erzählt die Geschichte der Spinnerin, Bänke und neu gepflanzte Bäume laden zum Verweilen ein. Das Projekt wurde mit 5.901 Euro gefördert. 

 

 


Brunnen am Sichartshof

Markt Lonnerstadt

Im Sichartsgrund zwischen Uehlfeld und Fetzelhofen befand sich bis in die Mitte des 19.Jahrhunderts der Sichartshof, ein kleiner Weiler mit Schäferei und einem Schloss. Übrig geblieben ist davon nur noch ein Brunnenschacht, der in den 70er Jahren vom Eigentümer freigelegt und mit Betonsteinen und Gitter gesichert wurde. Die Gemeinde Lonnerstadt hat mit LEADER-Mitteln (7.339 Euro) dieses kulturhistorische Zeugnis wiederhergestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Brun-nenschacht wurde gereinigt, nach oben verlängert und überdacht. Eine Tafel informiert Wanderer über die Geschichte des Ortes und die Beson-derheiten des Brunnens. Durch die Installation einer Sitzgruppe ist der Besucher zum Verweilen eingeladen. Mit diesem Projekt wird nicht nur ein kulturhistorisches Zeugnis erhalten und die Freizeitinfrastruktur der Region aufgewertet, sondern auch eine Sensibilisierung der Bevölker-ung zum Thema Umweltschutz erreicht. 

 

 


Aufwertung der touristischen Infrastruktur Gallmersgartens

Gemeinde Gallmersgarten

Gallmersgarten kann mit kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten auf-warten: Ein rund 5.000 Jahre alter Statuenmenhir, der steinerne Ötzi, den man im Zuge von Bauarbeiten 2014 zufällig entdeckte, ist etwa 1,10 Meter hoch und gilt als „Bayerns älteste Großplastik“. Das Original wird im Gollauchgau-Museum in Uffenheim ausgestellt, am Fundort jedoch wurde eine LEADER-geförderte Kopie der frühgeschichtlichen Skulptur mit Informationstafel errichtet. Auch das Geburtshaus von Christel Schmid (Mitbegründerin des Ordens „Communität Casteller Ring“) be-findet sich in Gallmersgarten; vor diesem informiert eine Gedenkstele über ihr Leben. Diese neuen Installationen sowie alle weiteren Beson-derheiten und Sehenswürdigkeiten der Gemeinde werden auf einer doppelseitigen Informationstafel am Bahnhof dargestellt; sie bietet den Besuchern einen Überblick über das touristische Angebot in Gallmers-garten. Zum Mitnehmen gibt es die Informationen auch auf einem Flyer, der ebenso im Rahmen des Projekts (8.203 Euro) entstanden ist.

 

 


Gesamtregionale Wanderbroschüre "Wandern im Aisch-grund"

LAG Aischgrund e.V. 

Im Rahmen eines gesamtregionalen Projekts wurde eine Wanderbro-schüre für den Aischgrund erstellt, in welcher die LAG-Mitgliedsgemein-den ihre/n schönste/n Wanderweg/e mit Tourenverlauf, Fotos und einer Wegbeschreibung vorstellen und präsentieren können. Eine Übersichts-karte des gesamten LAG-Gebietes mit den ausgewählten Wegen liegt der Broschüre bei. Für das Projekt wurde eine LEADER-Förderung in Höhe von 22.686 Euro bewilligt. Weitere Informationen und die Möglich-keit zum Download der Broschüre finden Sie hier.

 

 

 


Virtueller Rundgang für behindertengerechten Museumsbesuch

Geschichts- und Heimatverein Neustadt a. d. Aisch e.V. 

Das Museum im Alten Schloss in der Kreisstadt wird auch von vielen Busgästen besucht, unter denen immer wieder ältere oder gehbehin-derte Menschen sind, die es oft nicht schaffen, die verwinkelten Treppen in dem alten Gebäude mit seinen vier Etagen zu besteigen. Für diese wichtige Besuchergruppe wurde ein qualitativ hochwertiger Film über einen Museumsrundgang gedreht, ein großer Bildschirm angeschafft und in einem bereits vorhandenen bestuhlten Vorführraum installiert. Die Filmpremiere fand im April 2019 statt. Der Zuschuss von LEADER be-trug rund 7241 Euro.

 

 

 


Mehrgenerationen- Bewegungsparcours

Gemeinde Diespeck

In unmittelbarer Nähe zum Sport- und Gemeindezentrum der Gemeinde Diespeck existiert ein gut frequentierter Spielplatz für Kinder. Dieser wurde nun um einen Bewegungsparcours für Senioren erweitert. Ange-schafft und installiert wurden mehrere Bewegungselemente, außerdem ein Zaun und Sitzmobiliar. Damit erfährt das Freizeitareal als Treffpunkt für Jung und Alt eine deutliche Aufwertung. Die LEADER-Förderung be-trägt 16.868 Euro.

 

 

 

 

 

 

  

 


Streuobstoffensive

Stadt Burgbernheim

Mit einer Neuaufstellung im Bereich "Streuobst" möchte die Stadt Burg-bernheim dieses alte Kulturgut wieder mehr in den aktuellen Fokus bringen. In diesem LEADER-Projekt (Fördersumme 15.892 Euro) wurde zunächst eine sinnvolle Basis für die Vermarktung rund ums Streuobst geschaffen. Mit Hilfe einer Kommunikationsstrategie wurde diese erar-beitet und darauf aufbauend wurden verschiedene Maßnahmen suk-zessive umgesetzt. Mit Ortseingangstafeln und einer ausführlichen Bro-schüre wird die Bedeutung der Streuobstwiesen und -erzeugnisse betont. Autobahntafeln an der A7 machen zusätzlich eine breite Öffent-lichkeit auf die kulturträchtigen Streuobstbelange aufmerksam. Sensi-bilisierung innerhalb der Bevölkerung für das Thema und der zukünftig nachhaltige und gewissenhafte Umgang mit den Beständen sollen Kern-ziele des Projekts sein, um den Fortbestand zu sichern. Burgbernheim weist mit über 30.000 Streuobstbäumen eine überdurchschnittlich hohe Stückzahl auf, was auch sehr deutlich den historischen Hintergrund die-ses landschaftsprägenden Elements in dieser Region aufzeigt.

 

 


Greuther Schaukelweg

Markt Vestenbergsgreuth

Bei diesem Projekt sind entlang eines insgesamt gut vier Kilometer langen Rundwegs um den Ort Vestenbergsgreuth herum fünf Stationen mit unterschiedlichen und ungewöhnlichen Schaukeln entstanden, die sich nicht nur an Kinder richten, sondern vielmehr, wie es heißt, ein „Schaukel-Abenteuer für alle Generationen bieten”. Ansprechende Schau(kel)tafeln stellen den Weg und die Gemeinde näher vor. Die Be-wegungsgeräte heißen unter anderem Partnerschaukel, Genera-tionenschaukel und Nestschaukel; der bewilligte Zuschuss be-trägt 69.821 Euro. Ende 2019 wurden der Weg und seine Ausstattung fertiggestellt, die 2020 geplante Einweihung konnte pandemiebedingt erst im Mai 2022 stattfinden - im Rahmen des 20-jährigen LAG-Jubi-läums. 

 

 

 


Schaudepot - Museen im Alten Schloss

Geschichts- und Heimatverein Neustadt a. d. Aisch e.V.

Die Errichtung des Aischgründer Karpfenmuseums war eines der ersten LEADER-Projekte im Aischgrund nach Aufnahme in das EU-Programm Ende 2003, und ein wegweisendes. In den Folgejahren hat der Neu-städter Geschichts- und Heimatverein, gemeinsam mit der Stadt, auch dank LEADER, weitere Einrichtungen in dem historischen Gebäudekom-plex geschaffen. Seit 2018 wurde an einem musealen Schaudepot gear-beitet. Die Sammlung ist künftig für Besucher zugänglich, die dort viele (weitere) Schätze des Museums bestaunen können. Gefördert wurden die mit dem Depotaufbau verbundenen Arbeiten, Baumaßnahmen, Aus-stattung, Inventarisierung, ebenso drei Jahre lang eine Teilzeit-Stelle (Projektmanagement); insgesamt wurden 101.002 Euro EU-Förder-gelder bewilligt. Am 24. Oktober 2020 wurde das weithin einzigartige Schaudepot seiner Bestimmung übergeben.

 

 


Figurenbeute "Rockenbacher Bötin"

Gemeinde Gutenstetten

Seit dem Sommer 2019 begrüßt die Besucher der Gemeinde Guten-stetten eine knapp drei Meter hohe Holzfigur. Die Rockenbacher Bötin ist bereits die achte Bienenbeute im Aischgrund, die über die LAG durch LEADER gefördert wurde. Initiiert und betreut wurde und wird die Beute vom Gutenstettener Obst- und Gartenbauverein. Wie bei den anderen Figuren in Bad Windsheim, Neustadt, Diespeck, Uehlfeld, Vestenbergs-greuth und Lonnerstadt, ist auch in den Bauch der Bötin ein Bienenvolk eingezogen. Die Gutenstettener Statue setzt einer früheren Bewohnerin ein Denkmal, Barbara Ehrlinger, die 1853 im Ortsteil Rockenbach gebo-ren wurde. Bis ins hohe Alter holte und brachte sie zu Fuß Lebensmittel von und nach Neustadt. Über die Einweihung im Juli 2019 berichtete unter anderem der Bayerische Rundfunk. Die LEADER-Fördermittel be-trugen 5.400 Euro.

  

 

 


Anschaffung mobile Bühne  für Kolbanwesen

Gemeinde Gutenstetten

Für einen Anbau des historischen „Kolbanwesens“ in Gutenstetten, des-sen Gebäude und Außenanlagen, anderweitig gefördert wurden (ELER, Dorferneuerung), hat die Gemeinde eine mobile Bühne angeschafft, die auch in den Ortsteilen eingesetzt werden kann. Zudem sind Ver-besserungen beim Schall und der Lichttechnik vorgenommen worden. Die Bühne kann von den Vereinen ausgeliehen und in den Dorfhäusern, z.B. in Bergtheim, genutzt werden. Für das Kolbanwesen hat ein sehr aktiver Arbeitskreis aus Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde 2019 erste Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen auf der Bühne organisiert. Der Zuschuss von LEADER beträgt 5.519 Euro

 

 

 


Biodiversität durch Schafbeweidung 

Gemeinde Illesheim

Die Gemeinde Illesheim beantragte die Erweiterung der gemeinde-eigenen Schafscheune im Ortsteil Westheim, da für den Erhalt der Biodiversität Schafbeweidung notwendig ist. Diese Baumaßnahme steht im Dienste des Artenschutzes, sie ermöglicht die Trockenlagerung von Winterfutter und verbessert die Arbeitsbedingungen des Schäfers. Von LEADER wurde ein Zuschuss in Höhe von 17.863 Euro gewährt.

 

 

 

  

 

 


Neugestaltung Dorfplatz Forst

Gemeinde Gerhardshofen

Auf Initiative von Anwohnern und Gemeinderäten konnte nach mehreren Arbeitskreis-Sitzungen, Besichtigungsterminen und Planungsge-sprächen 2018 ein LEADER-Projekt beantragt werden, das die Neuge-staltung des Forster Dorfplatzes ermöglichte. Folgende Maßnahmen wurden vorgesehen: Reaktivierung des ehemaligen Dorfbrunnens, Er-neuerung eines Kellereingangsbereichs, Neuerrichtung eines überdachten Pavillons, der zugleich als Buswartehäuschen genutzt werden kann, Bodenentsiegelung, Pflanzungen und Begrünung sowie Pflasterarbeiten. Der Platz lässt sich dadurch auch für Dorffeste nutzen. In das mit 35.340  Euro bezuschusste Projekt sind die Ideen der Forster Bürger eingeflossen, die Umsetzung wurde von einem Arbeitskreis begleitet, die Pflege, etwa der Pflanzbeete, wird von Anwohnern übernommen. Mitte 2021 konnten die Maßnahmen abgeschlossen wer-den, die Einweihung fand an Pfingsten 2022 statt.

 

 


Parkanlage Lutherhöhe - Erholung für Geist und Körper

Markt Mühlhausen

Die Lutherhöhe ist eine markante Parkanlage, die den Dorfkern von Mühlhausen mit dem Siedlungsgebiet verbindet. Es gibt einen alten Baumbestand (drei 200 Jahre alte Luther-Eichen und weitere Bäume), ansonsten wurde das Areal in den letzten Jahren nicht weiter genutzt. Mit Hilfe von LEADER hat die Gemeinde die Anlage neugestaltet und zu einem kleinen Erholungspark ausgebaut, unter anderem mit Sitz- und Ruhebänken, einer Infotafel, Spielgeräten (für alle Altersgruppen), einem „Philosophenweg“, bei dem Sinnsprüche auf kleine Täfelchen ge-schrieben sind. Die Anregung zur Neugestaltung kam aus der Mühl-hausener Bürgerschaft. Als LEADER-Zuschuss wurden 30.403 Euro be-willigt.

 

  

 

 


Jazz an der Aisch

Stadt Höchstadt a. d. Aisch

Ausgehend vom gewachsenen Jazz-Programm des Höchstadter Vereins "Schlossverein Hohestete" wurde 2021 zum ersten Mal im Aischgrund ein besonderes hochkarätiges Jazz-Festival an einem Wochenende ver-anstaltet. Eingebettet in das Veranstaltungsprogramm des 20. LAG Jubi-läums hat das Festival den Aischgrund bereichert und nachhaltig die Kulturszene in der Region aufgewertet. Gefördert wurde das Festival mit 10.723 Euro. 

 

 

 

 

 


Die Neustädter und die Lindenstraße 

Stadt Neustadt a. d. Aisch

Zu den vielen Prominenten mit enger Verbindung zum Aischgrund ge-hört der in Neustadt aufgewachsene Regisseur Hans Wilhelm Geißen-dörfer, Schöpfer der Kultserie Lindenstraße, in die viele Kindheits-erlebnisse eingeflossen sind. Ein Film und eine Wanderausstellung sind entstanden. Befragt zu ihrem Verhältnis zur Region wurden dabei nicht nur Geißendorfer, sondern weitere Persönlichkeiten aus dem Aisch-grund, darunter der Gründungsvorsitzende der LAG, Neustadts Alt-bürgermeister Wolfgang Mück. Initiator dieses Projekts ist die Neu-städter Künstlerinitiative KINA, aufgeschreckt vom Ende der Linden-straße im Jahr 2020. Die Filmpremiere konnte am 19. September 2021 erfolgen, die LEADER-Fördersumme betrug 5.400 Euro.

 

 

  


Generationentreffpunkt Hermersdorf

Markt Vestenbersgreuth

In Hermersdorf, einem von 14 Ortsteilen der knapp 1.500 Einwohner zählenden Flächengemeinde Vestenbergsgreuth, gab es einmal einen wenig attraktiven Platz nahe einer Milchtankstelle. Dieser wurde nun mit Hilfe von LEADER 2021 neugestaltet und in einen Generationentreff-punkt verwandelt. Neben Bau- und Pflasterarbeiten und der Ausstattung mit Sitzgelegenheiten ist auch eine Begrünung erfolgt sowie der Ein-bezug in das Freizeitwegenetz Vestenbergsgreuths mit dem LEADER geförderten Schaukelweg (siehe oben). Bewilligt wurde eine Förder-summe von 55.714 Euro. 

  

 

 


Historischer Glockenturm Bergtshofen

Gemeinde Gallmersgarten

Bergtshofen gehört zu den sechs Ortsteilen der Gemeinde Gallmers-garten im Quellgebiet der Aisch, wo ein ungewöhnlicher Glockenturm das Dorfbild prägt - seit 1921. Seit Jahrzehnten wird auch regelmäßig geläutet, zwei Mal am Tag, und am Sonntag zum Kirchgang in die Nach-barorte. Das Läuten per Hand versah über Jahrzehnte eine heute über 85-jährige Dorfbewohnerin. Um das Läuten langfristig sicherzustellen, wurde das Läutwerk auf Automatik umgestellt. Die anderen Bauteile des Turms konnten ebenfalls modernisiert werden. Der Platz wurde mit einer Sitzgarnitur und einer Infotafel ausgestattet. Die Gesamtförderung liegt bei 15.986 Euro. Die Einweihung erfolgte im Rahmen des 20-Jahre-LAG-Jubiläums im Mai 2022. 

 

 

 


Milch & Mehr tanken beim BioPrechtel

Harald Prechtel

Die Landwirtsfamilie Prechtel im Uehlfelder Ortsteil Voggendorf hat auf einem brachliegenden Grundstück zwischen dem Aischtalradweg und einer Kellerwirtschaft eine attraktive Rast- und Anlaufstation errich-tet, die nicht zuletzt auf Aischtal-Radler, Wanderer und Ausflügler abzielt. Das ungewöhnliche Projekt stellt eine harmonische Verbindung aus Ele-menten der Therapie mit Bienen- und Imkereiprodukten und dem Ange-bot von biologisch bzw. regional erzeugten Produkten dar. Es umfasst unter anderem eine Milchtankstelle mit Regiomat, wo Produkten vom Prechtel-Hof und aus der Region angeboten werden, einen Ruheraum mit Bienenstockluft-Inhalation (Apitherapie), einen Bienengarten, in dem Bienenvölker die Stockluft spenden, ein blühendes Band aus Sträuchern und Stauden, Solar- und Außenanlagen. Bei diesem "produktiven Projekt" mit einem Gesamtvolumen von über 100.000 Euro wurden 40 Prozent der Nettokosten (41.324 Euro) bezuschusst. Die Milchtankstelle ist seit Mitte August 2020 geöffnet. Am 15. Mai 2022 ging die Bienen-luftstation in Betrieb; seither ist auch ein informatives Hof-Faltblatt erhält-lich > www.bioprechtel.wordpress.com.

 

 

 


Schaubrennerei im Kolb

Gemeinde Gutenstetten

Die Gemeinde Gutenstetten als Eigentümerin der historischen Hofstätte, dem Kolbanwesen, beantragte über LEADER eine Schaubrennerei mit Probierstube einzurichten. Der Streuobstanbau und die Verwertung des lokalen Obstes haben in Gutenstetten eine lange Tradition. Daran soll die öffentliche Schaubrennerei anknüpfen und das Wissen den Bürgern vermittelt werden. Unterstützt wurde das Projekt mit 12.400 Euro. 

 

 

 

 

 

 

 


Wassererlebnis Engelgarten

Stadt Höchstadt a. d. Aisch

Der Engelgarten ist eine beliebte und rege genutzte Grün- und Freizeit-anlage am Rand der Innenstadt von Höchstadt. In der vergangenen För-derperiode wurde hier mit LEADER-Mitteln bereits ein Aktivparcours an-gelegt. Nun wurde das weitläufige Gelände, an dem die Aisch vorbei-fließt, um ein neues attraktives Angebot erweitert und deutlich aufge-wertet: Es entstand eine Kneippanlage, ein Wasserspielplatz, ein Kräuterbeet mit Pflanzen der Kneipp’schen Gesundheitslehre, ein Barfußpfad und Ruhebänke. Das Gesamtkostenvolumen ist mit 77.000 Euro veranschlagt, die Maßnahme ist inzwischen mit einer LEADER-Förderung von 51.374 Euro umgesetzt.

 

 

 

 


Unterstützung Bürgerengagement I & II

LAG Aischgrund e.V.  

 

 

Ausstattung offene, barrierefreie Bibliothek

Markt Uehlfeld

Im Rahmen des LEADER Projekts "Unterstützung Bürgerengagement" fördert die LAG Aischgrund unterstützenswerte Einzelmaßnahmen, die das bürgerliche Engagement in der Region stärken. Vereine, bürger-schaftliche Initiativen oder Privatpersonen können bei der LAG einen Antrag auf Unterstützung einer Einzelmaßnahme stellen. Die Förder-summe für beide Projekte betrug insgesamt 40.000 Euro.

 

 

 

 

 

 

In einem neu errichteten Trakt im Rathaus Uehlfeld (ehemalige Molkerei), das umgebaut wurde, ist eine offene barrierefreie Bücherei entstanden. Gefördert wurden über LEADER die Ausstattung, die zum Betrieb der Bücherei notwendig ist, also Regale, Tische, moderne EDV-Technik mit Computern, Beamer, auch eine Teeküche. Das Projekt ist abgeschlossen (Stand August 2022). In der neuen Einrichtung sollen auch Lesungen mit örtlichen Autoren stattfinden und Veranstaltungen. Die Räume können erweitert und verbunden werden mit dem Bürger-saal, die Terrasse lässt sich bestuhlen. Bewilligt wurde eine LEADER-Förderung in Höhe von 33.300 Euro.

  

 

 


Errichtung eines Kletterzentrums in Bad Windsheim

DAV Sektion Aischtal e.V.

Am Standort der ehemaligen Stadthalle hat die in Bad Windsheim ansässige Aischtalsektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) eine Kletterhalle errichtet. Eine solche Einrichtung existierte bislang in der Region nicht. Kletterfreunde mussten über 50 Kilometer weit fahren, um ihrem Hobby nachkommen zu können. Mit dem Bau der Kletterhalle folgt der DAV einem Trend, der das „Indoor-Klettern“ zu einer der belieb-testen Freizeit-Sportarten hat werden lassen, nicht zuletzt bei Jugend-lichen und jungen Erwachsenen. Die Neubaumaßnahme ist ein Millionenprojekt, das durch weitere öffentliche Zuschussgeber (Bayerische Sportförderung) und Spenden ermöglicht wird. LEADER steuert für den Kletterbereich der Halle über die LAG Aischgrund eben-falls eine erhebliche Fördersumme bei. Als "produktives" Projekt kann es mit 40 Prozent der Nettokosten und maximal 200.000 Euro bezuschusst werden. Am 6. August 2020 wurde der Förderbescheid überreicht. Der Spatenstich erfolgte am 13. April 2021, das Richtfest im November 2021. Seit Mitte 2022 ist die Halle mit ihren 17,5 Meter hohen Kletter-wänden fertiggestellt und geöffnet. 

 

 


Mehrgenerationenplatz Arnshöchstädt

Markt Dachsbach

Früher war die Arnshöchstädter Ortsmitte durch ein ausrangiertes Vieh-waagen-Häuschen und einen daran angehängten, ebenfalls kaum ge-nutzten Busunterstand wenig attraktiv. Im Rahmen des LEADER-Projekts wurden beide Bauwerke entfernt. Die sehr breite Straße wurde zurückgebaut und so mehr Fläche gewonnen. Geplant war neben einem neuen Pflaster die Pflanzung mehrerer Bäume und eine weitere Begrünung des Platzes. Zudem entstand ein größerer Unterstellpavillon mit Sitzgelegenheiten; die Straßenleuchte wurde durch eine neue mit mehr Strahlkraft ersetzt. 

 

  

 

 


Streuobstverarbeitungshalle

Obst- und Gartenbauverein Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e.V. 

Die Streuobst-Annahmestelle des Obst- und Gartenbauvereins Höch-stadt a. d. Aisch und Umgebung e.V. hat in den letzten Jahren eine po-sitive Entwicklung genommen, dass in der innerörtlichen Verarbei-tungsstätte die gestiegenen Liefermengen nicht mehr bewältigt werden konnten. Daher beantragte der Verein eine LEADER-Förderung, um auf einem Baugrundstück im Gewerbegebiet in Höchstadt eine neue Streu-obstverarbeitungshalle neu errichten. Die Stadt Höchstadt unterstützte das Projekt ebenfalls. Von LEADER hat der Verein eine Förderung in Höhe von 115.407 Euro bewilligt bekommen.

 

 

 

  

 


Naturerlebnispfad Diespeck - Untersachsen

Gemeinde Diespeck

Die Gemeinde Diespeck beantragte die Förderung eines Naturerlebnis-pfads zwischen dem Hauptort und dem Ortsteil Untersachsen. Der Pfad soll den Besuchern die typische Flora und Fauna dieses ökologisch hochwertigen, da extensiv genutzten, Naturraums erleb- und sichtbar machen. Eine gezielte Besucherlenkung mit Schonung der sensiblen Lebensraumbereiche ist zentraler Bestandteil des Projekts. Durch päda-gogisch durchdachte Infotafeln werden den Besuchern die Ursprüng-lichkeit der Artenvielfalt des Naturraums Frankenhöhe nähergebracht. Bewilligt wurde ein Zuschuss in Höhe von 125.732 Euro. 

 

 

 


Neubau eines Mühlenladens

Paul Bruckmann

Direkt neben der Lonnerstadter Kunstmühle plante Familie Bruckmann die Errichtung eines Mühlenladens mit integriertem Café. Der Einkauf regionaler Produkte, eine nachhaltige Landwirtschaft und der Weg vom Urprodukt zum fertigen Erzeugnis wird dort erlebbar gemacht. Das Sortiment enthält neben den klassischen Mühlenprodukten wie allen gängigen Typen- und Vollkornmehlen aus Weizen, Roggen, Dinkel, Emmer, Einkorn, Buchweizen etc. auch Grundnahrungsmittel aus regionaler Erzeugung. Die bewilligte LEADER-Förderung beträgt 200.000 Euro

 

 

 

 


Kinderwanderweg Rüdisbronn

Stadt Bad Windsheim

Im Bad Windsheimer Ortsteil Rüdisbronn wurde ein 1,5 Kilometer langer Kinderwanderweg angelegt, um ein neues, naturnahes Ausflugs- und Bildungsangebot für Familien aus der Region zu schaffen. Der Rundweg besteht aus 13 kindgerechten Stationen. Die Kinder begleiten auf der Wanderung einen Eichelhäher auf der Suche nach seiner Freundin, dem Buntspecht. Dabei erfahren der Eichelhäher und die Kinder spannende Dinge über den Wald, an einigen Mitmachstationen können die Kinder aktiv teilnehmen. Für dieses Projekt wurde eine Fördersumme von 25.766 Euro bereitgestellt. 

 

 

 


24-Stunden-Regionalmarkt an der Frankentherme in

Bad Windsheim

Martin Birngruber

Martin Birngruber hat einen 24-Stunden-Regionalmarkt in unmittelbarer Umgebung der Frankentherme geplant und zwischenzeitlich auch errich-tet. Hier können Besucher Regionalprodukte aus den verschiedensten Sparten und von unterschiedlichen Landwirten aus der Region erwer-ben. Durch die Bündelung und dem Standort neben der hoch frequen-tierten Therme kann sich der Verbraucher aus einem breit gefüllten Sortiment rund um die Uhr bedienen. Für den Schutz vor Wettereinflüs-sen sorgt ein Blockbohlenhaus. Martin Birngruber hat für das Projekt eine Fördersumme von 74.401 Euro bewilligt bekommen. 

 

 

 

 

 


Klimawandelwald Gutenstetten

Gemeinde Gutenstetten

Auf zwei in Gemeindebesitz befindlichen Waldflächen von ca. 1.700 Quadratmetern nahe des Ortsteils Kleinsteinach wurden jeweils drei für die Gegend neuartige Nadel- und Laubbäume mit je 50 Exemplaren ge-pflanzt und eingezäunt.  Für Erklärungen werden Infotafeln aufgestellt, da die Öffentlichkeitsarbeit ein zentraler Bestandteil dieses Projekts ist. Ebenso ist die Mitwirkung der Waldbesitzer und Bürgerschaft erforderlich. Die Entwicklung der Bäume wird über einen längeren Zeit-raum forstwirtschaftlich begleitet und dokumentiert. 


Jubiläumsprojekt 20 Jahre LAG Aischgrund e.V.

LAG Aischgrund e.V. 

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im Jahr 2021 hat die LAG Aischgrund zusammen mit ihren Mitgliedsgemeinden und Mitgliedern Bilanz gezogen und hierzu ein großes Öffentlichkeitsprojekt umgesetzt. Das Ziel war, der Öffentlichkeit die Arbeit der LAG vorzustellen und den Bekanntheitsgrad von LEADER steigern. So fanden in den Jahren 2021 bis 2023 diverse Veranstaltungen statt, teilweise von Kommunen oder Vereinen organisiert, manche auch direkt durch die LAG veranstaltet. Zusätzlich wurden Materialien der Öffentlichkeitsarbeit angeschafft.

 

 

 

 

 

 


Kultur und mehr am ehemaligen Heizhaus

Stadt Höchstadt a.d. Aisch

Das ehemalige Heizhaus der Schuhfabrik Manz wurde mit Städtbau-Fördermittel denkmalgerecht renoviert und in ein Schmuckstück verwandelt. Die Stadt Höchstadt a.d. Aisch hat geplant, das repräsen-tative Gebäude und den Außenbereich für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Über LEADER wurden die Anschaffung einer adäquaten Einrichtung zur Bewirtung und Versorgung der Gäste angeschafft. 

 

 

 

 


Einzelprojekte (noch in Umsetzung)

Klimabaumallee Diespeck (Gemeinde Diespeck)

Weiterentwicklung der historischen Keller in Höchstadt a. d. Aisch (Stadt Höchstadt a. d. Aisch)

Erlebniswandern durch Wald, Wein, Natur (Stadt Bad Windsheim)

Regionale Küche im Schloss (Robert Lindner)

Ausstattung Veranstaltungsräume Gemeindehaus Bad Windsheim (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim)

Erlebniseinkauf in der Litz Mühle (Litz Mühle GmbH) 

Gedenkstätte des Friedens (Stadt Höchstadt a. d. Aisch)

Historienweg Dachsbach (Markt Dachsbach)

Klettern im Freien - Freiflächengestaltung (DAV Sektion Aischtal)

Streuobstkompetenzzentrum Burgbernheim: Ausstattung des Ausstellungs- und Veranstaltungsbereichs (Stadt Burgb.)

Streuobstkompetenzzentrum Burgbernheim: Ausstattung der Mosterei und des Verkaufsbereichs (Stadt Burgbernheim)

Jugendtrainingspark im großen Boden (Stadt Bad Windsheim)

Klimawald (Stadt Bad Windsheim)

Bürgerzentrum Steinach/Ens (Gemeinde Gallmersgarten)