Köstner-Schmiede

Mitten in Neustadt, in Marktplatz-Nähe, und damit im Herzen des Aischgrunds, findet sich ein weithin einzigartiger Kulturschatz von herausragender Bedeutung: die historische Köstner-Schmiede. Gegründet von Georg Köstner kurz nach 1900 wurde sie in den 1960er Jahren geschlossen - wie so viele Handwerksbetriebe in der Region. Anders als die allermeisten Werkstätten blieb sie aber vollständig in ihrem Originalzustand erhalten. Heute ist die stillgelegte Schmiede im Rahmen von Stadtführungen wieder zugäng-lich. Dabei gewinnen die Besucher den Eindruck, als habe der Schmied eben erst seinen Hammer aus den Hand gelegt. Neben vielerlei historischen Werkzeugen gibt es auch einige größere Maschinen zu sehen. Diese veranschaulichen den Wandel von der einstigen Hufschmiede hin zu den Anfängen eines erfolgreichen Industriebetriebs, der seit den 1990er Jahren im Neustädter Ge-werbegebiet siedelt.

  

 

Information und Buchungen

über die Museen im Alten Schloss

Telefon 09161-66 20 905

E-Mail: info@museen-im-alten-schloss.de

 

 

Einen interessanten Artikel über die Alte Schmiede finden Sie nebenstehend.

 


 

Dass die Schmiede heute wieder zu besichtigen ist, daran haben die Lokale Aktionsgruppe Aischgrund und das LEADER-Programm auch ihren Anteil. So wurden unter anderem eine umfang-reiche Inventarisierung gefördert, Info-tafeln sowie das hier herunterladbare Faltblatt, das näher über die Einrichtung informiert.