Willkommen auf unserer Homepage

Lokale Aktionsgruppe Aischgrund e.V.


Die LAG-Aischgrund ist ein gemeinnütziger Verein. In ihm sind 20 Gemeinden entlang der Aisch, zahlreiche regionale Verbände und viele Bürgerinnen und Bürger zu-sammengeschlossen. Wir verfolgen gemeinsam das Ziel, unsere Region mit Hilfe der LEADER-Förderung zu entwickeln und weiter zu vernetzen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr über unsere Arbeit. 


Erleben Sie den Aischgrund

Unser aktueller Freizeittipp

 

Rundweg der erneuerbaren Energien in Mühlhausen


Wer möchte, kann an der Lutherhöhe in Mühlhausen noch einmal sportlich werden oder einfach nur die Natur genießen.
Wer möchte, kann an der Lutherhöhe in Mühlhausen noch einmal sportlich werden oder einfach nur die Natur genießen.

Die "Energie-Tour" ist fünf Kilometer lang und dauert knapp zweieinhalb Stunden. Sie führt über befestigte Wege. Start und Ziel sind das Infopavillon am Marktplatz in der Bamberger Straße. 

Die erste Station am Infopavillon ist auch gleich eine E-Bike-Tankstelle. Über die Badgasse erreicht man die historische Mühlhausener Mühle, die noch immer mit Wasserkraft Energie erzeugt. Nicht weit entfernt ist das Gewerbegebiet Mühlweiher, in dem ein Biomasseheizwerk, eine Hackschnitzelanlage und eine Photovoltaikanlage betrieben werden.  Weiter geht es nach Simmersdorf, vorbei an einer Wasserkraft- und einer Biogasanlage. Nach Simmersdorf geht es auf den Weidelsberg. Von hier aus hat man beste Aussicht auf das Tal der Reichen Ebrach. Dort werden weitere Energiequellen vorgestellt: eine Ölmühle, ein Energiewald, Miscanthus und Windkraft.  Von hier aus führt der Weg zurück nach Mühlhausen. 

 


Gedenkstätte Leichensteinfeld eingeweiht

 

Begräbnistradition mit LAG-Mitteln wiederbelebt

Das Leichensteinfeld zwischen Herrnneuses und Schellert. Foto: LAG Aischgrund
Das Leichensteinfeld zwischen Herrnneuses und Schellert. Foto: LAG Aischgrund
Karin Kloth (links) hat das Leichensteinfeld mit neuem Leben erfüllt. Foto: LAG Aischgrund
Karin Kloth (links) hat das Leichensteinfeld mit neuem Leben erfüllt. Foto: LAG Aischgrund

Herrnneuses/Schellert. Das Leichensteinfeld verbindet zwei Orte auf besondere Weise miteinander. Bei der feierlichen Einweihung waren um die 50 Bürger aus Herrnneuses und Schellert gekommen. Karin Kloth wohnt in Herrnneuses. Sie hat in der Geschichte des Ortes gestöbert und ist auf die alte Begräbnistradition gestoßen. Der Sarg mit Verstorbenen aus Schellert wurde früher mit dem Pferdefuhrwerk an den Ort „Leichensteinfeld“ zwischen Schellert und Herrnneuses gebracht. Auf dem Leichenstein, einem großen Sandstein, wurde der Sarg abgestellt und anschließend über einen Fußweg schräg Richtung Herrnneuses zum Friedhof getragen.

 

Fenster in die Vergangenheit

 

Entstanden ist nun ein Gedenkort auf städtischem Grund mit einer Linde, einem Stein, einer Infotafel und einer Ruhebank. Viele Bürger und auch der städtische Bauhof haben mitgeholfen, denen Karin Kloth bei der Einweihung dankte. Finanziert wurden die Nettokosten in Höhe von knapp 1900 Euro von der LAG Aischgrund aus dem EU-Fördertopf für Bürgerengagement. Wie Waltraud Enkert von der LAG ausführte, können mit dem Bürgerengagement auch kleinere Projekte von Ehrenamtlichen gefördert werden. Pfarrerin Christiane Schäfer sagte in ihrer Ansprache, dass mit dem Leichensteinfeld ein Fenster in die Vergangenheit geöffnet wurde. Mit einer kleinen Andacht endete die Einweihungsfeier.


Auf dem Fahrrad durch den Aischgrund

 

Der Aischtalradweg

Direkt am Aischtalradweg steht eine von insgesamt acht Figurenbeuten.
Direkt am Aischtalradweg steht eine von insgesamt acht Figurenbeuten.

Geübte Radler oder E-Biker werden die 121 Kilometer von Rothenburg bis Bam-berg in einem Tag durchfahren. Doch das muss gar nicht sein. Es gibt attrak-tive Übernachtungsangebote, so dass Sie in aller Ruhe den Aischgrund er-kunden können. In den Städten Bam-berg und Rothenburg wartet viel Sehenswertes, ebenso in den Orten da-zwischen. Kulturschätze gehören dazu, gutes Essen und Trinken für die Gemütlichkeit und viele Freizeit-möglichkeiten.

A k t u e l l e s


Werden Sie Mitglied der LAG Aischgrund - nur 5 € pro Jahr

 

Das Beitrittsformular finden Sie hier:


 Aischtalradweg 

Rothenburg - Bamberg

 

Die Aischtalradweg-Broschüre ist wieder verfügbar. Im Juli 2023 hatte die LAG die Broschüre neu herausgebracht. Das Besondere: Die gesamte Strecke ist in Teilstrecken gegliedert und die  Streckenverläufe  sind in die Broschüre eingefügt, ohne dass Karten ausgebreitet werden müssen. 

Die Aischtalradweg-Broschüre war so beliebt, dass schon jetzt ein Nachdruck nötig war. Inzwischen sind Tourist-Infos und Kommunen entlang des Weges von Rothenburg bis Bamberg wieder mit der Broschüre ausgestattet. Die Exemplare stehen kostenlos zur Verfügung: 

Wer möchte, kann auch die Online-Version nutzen. Alle Informationen zum Aischtalradweg und der neuen Radwegbroschüre finden Sie hier.  

 


Publikationen

 

Broschüren und Faltblätter können Sie gerne bei uns bestellen, bitte senden Sie uns hierzu das ausgefüllte Bestell-formular zu. 


Aischgrund aktiv 

LEADER-Projekte 2014 - 2022

 

Das aktuelle Faltblatt enthält eine Über-sicht der 70 bewilligten Projekte der LEADER-Förderperiode 2014 bis 2022. 

 



Links

Hier finden Sie Links zum LEADER-Programm des StMELF, zu unseren Partner-LAGn sowie allen Mitglieds-gemeinden der LAG Aischgrund.

Downloads

Alle wichtigen Downloads können Sie hier abrufen. Sie finden unter anderem unsere Lokale Entwicklungsstrategie (LES), LEADER-Formulare sowie einige unserer Publikationen. 

Kontakt

Wir stehen Ihnen für alle Fragen um die LAG Aischgrund sowie das LEADER-Programm gerne zur Verfügung.